Ein grüner Smoothie ist ein Spezialfall eines Smoothies. Ein Smoothie ist ursprünglich ein aus zerkleinertem Obst hergestellter Fruchtsaft. Die Zutaten kommen dabei nicht in eine Saftpresse, sondern werden in einem Hochleistungsmixer zerkleinert. In der Regel wird das komplette Obst (mit evtl. Ausnahme von Schale und Kernen) vermixt, so dass alle Nährstoffe erhalten bleiben. Diese Form der Zubereitung gewährleistet eine besonders ausgeprägte Sämigkeit des Mixguts.

Ein grüner Smoothie unterscheidet sich vom klassischen (Obst-)Smoothie dahingehend, dass er neben dem Obst auch Gemüse und Wasser enthält. Es wird also auch noch Gemüse zerkleinert und vermixt, was den Nährwert erhöht und für die meist grünliche Färbung sorgt. Vor allem dem Blattgrün kommt hierbei eine hohe Bedeutung zu, da es Chlorophyll enthält. Weil Blattgrün jedoch als besonders zäh gilt und einen üblichen Haushaltsmixer leicht in die Knie zwingen kann, erfolgt die Zubereitung im Hochleistungsmixer.

Gerald

Über den Autor 

    Mehr von mir im Internet:
  • googleplus